„ Erzähle es mir- und ich werde es vergessen. Zeige es mir- und ich werde mich erinnern. Lass es mich Tun- und ich werde es behalten.“ (Konfuzius)
Wir orientieren uns an den Grundlagen der Reggio- Pädagogik, dem pädagogischen Handlungskonzept zum Situationsansatz und dem Erziehungsmodell der Waldorfpädagogik. Alle drei Konzepte gehen im Wesentlichen von einem Lernen in Erfahrungs- und Handlungszusammenhängen aus. Unsere eigenen Erfahrungen machen und Erkenntnisse sammeln sind drüber hinaus die praktische Grundlage unserer Arbeit.
Dies alles vor dem Hintergrund des im Kinderbildungsgesetz verankerten Betreuungs-, Erziehungs- und Bildungsauftrag.
Kinder, Eltern und Mitarbeiter*innen bilden eine lebendige Gemeinschaft in der Kita, in der sich Kinder und Erwachsene begegnen und erleben können.
Rhythmus und Rituale
Das Pflegen von Rhythmen und Ritualen bietet im Zusammenspiel mit der Bindung des Kindes an die Bezugspersonen Stabilität, Sicherheit und ein Zusammengehörigkeitsgefühl.
Der klar strukturierte Tages- und Wochenablauf, sowie die wiederkehrenden Feste im Jahreszyklus geben den Kindern Orientierung und Sicherheit.
Ernährung
In der Küche wird das Frühstück und Mittagessen für die Kinder frisch zubereitet. Wir beziehen einen Großteil unserer frischen saisonalen Zutaten in Bio-Qualität direkt aus der Umgebung. Die Kinder werden, wann immer möglich, in den Zubereitungsprozess mit einbezogen und können so abgestimmt auf Alter und Fähigkeiten auch erste Erfahrungen im Umgang mit Küchenutensilien machen.